Sonntag, 13. August 2017

Licht und Schatten

Auch wenn ich im Moment noch nicht ganz "die Alte" bin, nähe ich im Moment fleissig an Weihnachtsprojekten die wir im Herbst in unserem Patchworkgeschäft zeigen möchten.
Also gibt es aktuell nicht viel was ich hier auf meinem, mittlerweile ziemlich langweiligen, Block präsentieren könnte.

Oder doch?!

In unser aller Leben gibt es Licht und Schatten. Auch wenn man glaubt, dass der Schatten einen verschlingt und man nie mehr im Hellen stehen würde, geht es immer wieder aufwärts. Das habe ich in den letzten Monaten am eigenen Körper erlebt. 

Mit dem Titel "Licht und Schatten" habe ich vor ein paar Jahren folgende Quilts genäht.


Das grafische Motiv trifft man immer wieder in Kunstbüchern. Ich aber wollte diesen tollen Effekt mit Stoffen umsetzen. Also habe ich mir in ruhigen Stunden überlegt wie mann die hellen und dunklen Seiten nähen kann. Und, wie man sieht, habe ich eine Lösung gefunden. Es ist sicher nicht der einzige und absolut richtige Weg, und das betone ich auch in meinen Kursen immer wieder. Es ist einfach meine Art um an das gesteckte Ziel zu kommen.


Einzige Voraussetzung, nebst Nähmaschine und etwas Zeit und Lust auf was Neues, sind die optimalen Stoffe, die dann die hellen und dunklen Seiten des Quiltes zum Leben bringen.

Ich habe in den letzten Monaten viel über meinen Körper und über mein Leben gelernt und eingesehen, dass man nicht immer nur auf der Sonnenseite stehen kann. Und wenn die Sonne so sommerlich heiss vom Himmel brennt, wie in diesen Tagen, kann ein ruhiges Plätzchen im Schatten ganz angenehm sein. Und so nutze ich die Schattenzeiten um über mich und meine Zukunft nachzudenken und auch den dunkleren Stunden etwas positives abzugewinnen.

Herzlichst
Bea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen